Der unten stehende Link beinhaltet Informationen der Stadt Karlsruhe bezüglich einem barrierefreien Wohnen, Bauen und Umbauen. Mein Büro ist hierbei einer der Anbieter, mit denen die Stadt Karlsruhe zusammenarbeitet.

> Wohnberatung Stadt Karlsruhe

Neben kleineren Anpassungen bzw. Umbauten im Außenbereich oder Eingangsbereich sowie den Durchgangsbereichen der Wohneinheit, besteht das Hauptaugenmerk der Wohnungsanpassungen meist in deren Waschräumen. Nachfolgend zwei Beispiele hierzu.

02_low

Beispiel 1

Hier wurde bei einem Ehepaar, beide Mitte siebzig, im 1.OG ihres Reihenhauses die Eckbadewanne gegen eine großzügige und bodengleiche Dusche mit Sitzbank ausgetauscht.

04_low

Beispiel 2

Hier wurde bei einem Ehepaar, beide Anfang achtzig, eine Standardbadewanne durch eine bodengleiche Dusche mit Sitzbank ersetzt. Als Spritzschutz wurde eine Glaswand eingebaut.

Christine Beller Dipl.-Ing. Architektur
Sachverständige für Barrierefreies Planen + Bauen
 
Weberstrasse 1, 76133 Karlsruhe
t 0721-120 59 05
info@beller-wohnungsanpassung.de
www.beller-wohnungsanpassung.de